Womos.de
life is a journey

Touren 2020. Mögliche Alternativen zur großen Sommertour

Liebe womos Freunde.

2020 haben wir wegen Corona und auch noch aus anderen Gründen auf die jährliche, große Sommertour verzichtet und ersetzen diese durch viele kleine Touren in die nähere Umgebung.

Man glaubt nicht was es da alles zu entdecken gibt, auch wenn es nur ein paar KM entfernt ist.

Kommt mit auf unsere kleinen Abenteuer innerhalb Deutschlands und findet vielleicht ein paar Anregungen für eure nächste Tour in einem unserer Tour Videos.

Mittlerweile sind wir im November des Jahres 2020 angekommen und Corona hat zum 2ten mal zugeschlagen. In den Sommermonaten sind wir viel unterwegs gewesen, haben aber diesmal keine große Sommertour unternommen. Hier mal ein paar Eindrüche und Tipps für Ziele, die nicht so weit entfernt sind sich aber trotzdem zu besuchen lohnen. Auf unserem Youtube Kanal gibt es dazu noch einiges mehr anzusehen. Ich habe hier mal ein paar unserer Sommerziele als Youtube Video hinterlegt.

Besuch beim Landvergnügen in Wenholthausen

Wenholthausen in der Nähe von Meschede ist ein kleines Örtchen mit einen schönen Campingplatz allerdings für max. 6 Wohnmobile. Es wird hier auch das Landvergnügen angeboten.

Für ein paar Tage ein schönes Ziel mit Wander und Ausflugsmöglichkeiten ins schöne Sauerland.

Esmecke Stausee

In der Nähe von Wehnholthausen findet man den Esmecke Stausee. Zum Wandern ideal und auch sonst ein schönes Ziel mit der Möglichkeit auch Essen zu gehen..

Besuch beim Landvergnügen auf dem Biohof Brinkmann in Hagen bei Lage im Lipperland

Absolute Ruhe findet man hier beim Biohof Brinkmann in Hagen bei Lage im Lipperland in der Nähe von Detmold.

Der Hofladen ist gut bestückt und um den Hof herum kann man gemütlich spazieren gehen.

Schloss Nordkirchen mit dem Wohnmobil

Im Münsterland etwas westlich der Stadt Münster liegt das riesige Schloss Nordkirchen in Nordkirchen.

Das Schloss liegt in einen großen Park und wird heute zur Ausbildung für den Finanzsektor genutzt.

Der Park und das Schloss sind wirklich groß und werde auch als das "Westfälisches Versailles" bezeichnet. In Nordkirchen gibts auch einen schönen Wohnmobilstellplatz.

Wohnmobilstellplatz Nordkirchen


Wir sind auch viel in Hessen unterwegs gewesen. Hier mal ein paar Tipps für schöne Ziele in Hessen.

Bad Arolsen

Bad Arolsen mit seinen großen Schloss ist ein schönes Ziel in Nordhessen. Wir parken in der Nähe des Schlosses an der Straße und erkunden den Ort. Zum Essen gehen wir in das Restaurant zum Holländer, welches etwas Abseits der Straße liegt.


Ein weiteres schönes Ziel in Hessen ist z.B. Fritzlar

Hier unser Video über Fritzlar



Fritzlar

Grenzmuseum

Wer sich für deutsche Geschichte interessiert, der sollte das Grenzmuseum Schifflersgrund besuchen. Hier sind noch ca. 1,5 KM der ehemaligen innerdeutschen Grenze erhalten. Ein Museum dokumentiert die innerdeutsche Teilung. Direkt am dem Museum kann man für ein paar Eure mit seinem Wohnmobil stehen.


Grenzmuseum Schifflersgrund


Alle unsere Hessen Touren findet Ihr hier in unser Hessen Playlist

Hessen Touren Playlist

Wir sind auch einige male in den Norden gefahren.

Eine Woche verbrachten wir in Steinhude am Steinhuder Meer.

Wirklich schön. Wir haben mit Freunden auf dem Stellplatz Steinhude gestanden. Von da ist man in ein paar Minuten im Ort.

Steinhuder Meer und Steinhude


Hier noch ein Video vom Ort Steinhude






Wir waren natürlich auch mal wieder in Ostfriesland.

Eines der Highlights ist immer wieder der schöne Ort Greetsiel

hier unser Video dazu.



Greetsiel

oder auch Harlesiel

Harlesiel

Die Playlist unserer Ostfrieslandvideos findet ihr hier.


Ich habe auch eine Zusammenfassung aller Ostfrieslandvideos gemacht, die ihr hier findet.

Unsere Ostfrieslandtouren 2020 als Zusammenfassung


Ein paar Tage haben wir auch im Alten Land bei Hamburg verbracht.

Wirklich schön. Es gibt hier einiges an netten Orten zu besichtigen und im Herbst lockt das Alte Land mit seinen Apfelfesten. Das Gebiete entlang der Elbe ist ja bekannt für seine großen Apfel Anbaugebiete.

Ein Highlight im Alten Land ist natürlich Stade.

Hier das Video dazu

Stade

oder Buxtehude


Hier die Playliste zum Alten Land

Zum alten Land gibts auch ein Video, dass alle Touren zusammenfasst.






Das Alte Land


Mehr Landvergnügen gibts hier. 



Mehr Burgen und Schlösser gibts hier. 





 

Weitere Deutschland Touren gibts hier.


In unserem Youtube Kanal gibts natürlich noch einiges mehr zu sehen.

Schaut doch mal rein, und wenns gefällt würden wir uns über ein Abbo freuen.





Bitte besucht uns bald wieder. Vielen Dank für euer Interesse!